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Individuelle Intranet-Lösungen
Ursprünglich wurden Intranets nur für das schwarze Brett, Speisepläne
oder Telefonverzeichnisse genutzt. Doch heute sind den Anwendungsformen
eines Intranets keine Grenzen gesetzt und können individuell an die
Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden.
Informationsabfrage
Intranets dienen meist als zentrale Informationsstelle für alle
wichtigen Firmeninformationen, welche dann dezentral von den
Mitarbeitern abgefragt werden können. Auch können sich
Unternehmensbereiche im Intranet auf eigenen Seiten präsentieren, so
dass Aufgabenbereich und Arbeitsfortschritte visualisiert werden können.
Arbeitserleichternd wirkt sich das Intranet beim Abwickeln von internen
Dienstleistungen, wie Anfragen bei anderen Abteilungen, Urlaubsanträgen
oder Dienstreiseabrechnungen, aus.
Informationsbereitstellung
Das Intranet steht nicht mehr nur für automatisch erstellte Seiten aus
Datenbankinhalten. Ein Intranet lebt von seiner Vielseitigkeit und
ständigen Erneuerungen. Dafür ist es sinnvoll, dass einzelne Mitarbeiter
allen anderen Informationen zur Verfügung stellen können. Hier tritt
der Content-Management-Gedanke in den Vordergrund. Dabei können Nutzer,
auch wenn Sie keine Ahnung von HTML-Programmierung haben, über
Eingabemasken Informationen im Intranet bereitstellen.
Kommunikation
Die Kommunikation im Intranet kann unterschiedlich realisiert werden,
sowohl über einen sofortigen Dialog wie im Chat, Audio- oder
Videokonferenzen als auch über das Hinterlegen von Nachrichten. Hierbei
sind interne E-Mail-Systeme, Newsboards oder Foren denkbar. Durch die
Kommunikation wird der Zusammenhalt im Unternehmen gefördert und der
Informationsaustausch erhöht.
Termin- und Ressourcenverwaltung
Eine Terminverwaltung sowie die Nutzungszeiten von bestimmten
Ressourcen, wie z.B. Räume, Geräte oder Maschinen, können übers Intranet
abgewickelt werden. Jeder Mitarbeiter kann sich so über seine eigenen
Termine und die seiner Mitarbeiter informieren. Termine können
elektronisch vereinbart, Terminüberschneidungen schneller erkannt und
vermieden werden.
Grundsätzlich steht der beabsichtigte Nutzen des Intranets im Vordergrund. Ob nun für die interne Kommunikation oder für ein spezielles Problem - durch die Verknüpfung von Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten stellen Intranets eine gute technische Unterstützung für das Wissensmanagement im Unternehmen dar.
Grundsätzlich steht der beabsichtigte Nutzen des Intranets im Vordergrund. Ob nun für die interne Kommunikation oder für ein spezielles Problem - durch die Verknüpfung von Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten stellen Intranets eine gute technische Unterstützung für das Wissensmanagement im Unternehmen dar.